Vienna Un-Art Project

Aus Allem Was Ihr Wegwerft, Machen Wir Kunst

Bernd

Exformation als Teil des UnArt projektes

hallo an alle Interessierte .
Das Forum ist eröffnet und bietet Platz für Diskussionen zum Thema!
Mein Anteil ist die Exformation, die sich zB mit der Übermalung von Zeitungen beschäftigt.
Nachzulesen im Blog: http://information-exformation.blogspot.com

Ein kleiner Auszug daraus:

Für mich ist Exformation ein Prozess, ein Auswahlverfahren, welches wir in unserem Gehirn ablaufen lassen. Bewusst wird der Prozess nur im Augenblick der Aufmerksamkeit, der gerichteten Energie. Dieses Auswahlverfahren führt erst zu sinnvollen Informationen.
Das "loswerden" von Informationen ist nicht das abhanden sein von Informationen.

Für mich ist die Frage nicht, wie erfahre ich Exformation, sondern wie würde ich Information ohne Exformation erfahren! Und wer exformiert wie die "Informationen" in meinem Gehirn.
Bin das Ich? Dann wüsste ich ja, wie das geht, ist es das Überich, das Selbst?

Ich glaube das das weiße Rauschen, die unendliche Hintergrundinformation des gesamten Universums, die Information ist.
Die Exformation als Prozess ermöglicht es uns erst, Teile davon herauszufiltern und uns zugänglich zu machen, sinnvolle Verbindungen zwischen Teilen der Information herzustellen, die in ihrer Gesamtheit nur chaotisch wären.

Exformation ist soetwas, wie eine kontextbezogene Dechiffrierung einer Botschaft.
Oder, wie in einem früheren Post beschrieben, Exformation: ist das was zwischen den Zeilen steht. Zwischen den Zeilen der "Gesamtinformation".

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Das jungianische Modell könnte u.U. hier eine Antwort darauf geben, würde ich sagen. Ich denke, wenn wir auswählen, nehmen wir erstmal wahr. Wir nehmen unbewußt alles wahr d.h. die Information wandert ins Unbewußte. Bewußt wird uns erst dann etwas, wenn sich etwas (eine Information) aus dem Unbewußten mit Teilen des Bewußtseins koppelt, bzw. eine Verbindung findet. Das kann z. B. über eine Körperempfindung oder über eine Kognition stattfinden. Die Ursachen sind denke ich vielfältig und sicherlich ist es ein Zusammenspiel zwischen bereits gemachten Erfahrungen, den Bannbotschaften, des soziales Umfeldes, der psychischen Dispositionen eines Menschen. Dies alles zusammen filtert und dies in einem Wort zu bennen, erscheint mir sehr schwer, denn das ist individuell und situationsbedingt. Alles andere bleibt ins Unbewußte verborgen und erscheint entweder nie bewußt oder wirkt an einer anderen Stelle und ist Teil des, so wie Du sagst, weißen Rausches, der unendlichen Weiten des Universums. So habe ich mir bisher diesen Prozess erklärt.

Darauf antworten

Danke für die Antwort, es ist selten, mit Menschen über dieses Thema schreiben zu können.
Ich habe einige Versuche der Erklärung gemacht und auf meinem Blog gesammelt.
http://information-exformation.blogspot.com

Darauf antworten

RSS

Über

Bernd Bernd hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Gründen Sie Ihr eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Bernd auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB